Hinweis: Im Augenblick gibt es keine Termine für einen neuen regelmäßigen Grund- oder Aufbaukurs. Bitte schreiben Sie mir bei Interesse eine Email, sobald sich 6 Schüler-/innen zusammenfinden, kann  ein regelmäßiger Kurs organisiert werden. Dieser Kurs würde dann an zwei ganztägigen Freitagen pro Monat stattfinden.

Für 2024 wird es die beiden Intensiv-Wochen im April und Oktober geben, die im Wesentlichen den Grundkurs im ersten Ausbildungsjahr wiederspiegeln, allerdings weniger Materia Medica Unterricht haben und dafür mehr Fall-Praxis.

Grundkurs im 1. Ausbildungjahr

Samuel Hahnemann und die Meisterschüler

Im ersten Jahr der Ausbildung wird es um das Erlernen der Grundlagen der "Klassischen Homöopathie" gehen. Die Vermittlung eines tief greifenden Verständnisses für das Werk und die Idee Samuel Hahnemanns und seiner direkten Schüler ist hier unser Anliegen.

Dazu gehört auch eine Einführung in die Medizingeschichte und Medizintheorie des ausgehenden 18. Jahrhunderts in Deutschland, auf deren Grundlage Samuel Hahnemann sein Konzept der Homöopathie entwickelt hat.

Zu den Inhalten gehören:

• Leben und Wirken Samuel Hahnemanns
  • Studium der Originaltexte, u.a. "Organon" u. "Die chronischen Krankheiten"
  • Prinzip und Gesetzmäßigkeit der Ähnlichkeitsregel
  • "Lebenskraft" - Konzept in der Homöopathie (Reiz - Reaktion; Gegenwirkungsprinzip)
  • Die Potenzierung der Arzneimittel (wir stellen ein eigenes Mittel in C 30 her und prüfen es)
  • Das Wesen der Arzneimittelprüfung
  • Die Arbeit mit Buch/ PC - Programm "Das Symptomenlexikon" als modernes Verfahren der Hahnemannschen Arzneimittelauswah
  • Repertorisation mit "Bönninghausens therapeutisches Taschenbuch" Buch/ PC-Programm
  • Polaritätsanalyse nach Bönninghausen
  • Miasmentheorie nach Hahnemann
  • Grundlagen der Anamnesetechnik, Fallsimulation
  • Arzneimittellehre/ Materia medica

Das Lernziel des ersten Jahres umfasst neben dem tiefgreifenden Verständnis für die genuine Homöopathie Hahnemanns und dessen Schüler das sichere Lösen akuter Fälle und fundierte Lösungsansätze für die Behandlung chronischer Fälle.

Das erste Jahr der Ausbildung umfasst 176 Unterrichtsstunden.  Dazu kommt mindestens dieselbe Zeit, die der Studierende der Klassischen Homöopathie für Hausaufgaben und Selbststudium einplanen sollte.

Unterrichtet wird in kleinen Gruppen mit maximal 12 Studentinnen und Studenten.

Samuel Hahnemann, 1755 - 1843

Unser Freitags-Kurs von 2016